Wir haben den Urheber unseres neuesten Künstlerdesigns interviewt und unter anderem zu seiner Ausbildung und Inspiration für das PÁPYDO Design gefragt:

1. Wer bist Du, was ist Dein Hintergrund und wann hast Du The Dybdahl gegründet?

Ich bin Henrik Dybdahl und komme aus Dänemark. Mein Unternehmen habe ich ursprünglich 1998 gegründet, aber es hat seinen heutigen Charakter erst etwa 2013 gefunden. Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit Grafikdesign, bin seit 1998 in der Einrichtungsbranche tätig und habe einen Masterabschluss in Bibliotheks- und Informationswissenschaften.



2. Was ist The Dybdahl und woher stammt die Inspiration für die Idee?

Ich glaube, das Unternehmen ist eine gute Mischung aus meinem Hintergrund, denn wir suchen in alten Büchern nach Illustrationen. Unsere Fundstücke werden in unserem Atelier grafisch bearbeitet, verbessert und schließlich gedruckt. Wir beliefern Kunden direkt und über Wiederverkäufer rund um den Globus.

3. Was ist die Geschichte hinter den Elementen des aktuellen PÁPYDO-Designs?



Wir wollten ein Design mit verschiedenen Elementen, die alle aus den 1800er Jahren stammen, entwerfen. Und wir wollten die Orange hinzufügen, die in der dänischen Weihnachtsdekoration schon immer ein beliebtes Element war. Alles in allem denken wir, dass das Design ein schönes und warmes Gefühl vermitteln sollte, ähnlich wie viele unserer Drucke.



4. Nach welchen Kriterien wählt ihr ein bestimmtes Design aus, wenn ihr es z.B. in einem Buch findet? Oder ist es nur ein Bauchgefühl?

Wir sind immer auf der Suche nach grafischem Gold. Wenn uns eine Zeichnung, ein Kupferstich oder ein Lithodruck gefällt, nehmen wir sie. Es ist mehr ein Bauchgefühl. Aber natürlich werden wir von vielen Seiten beeinflusst.

5. Was glaubst du, wie viele unentdeckte Schätze sich noch in Büchern verstecken, die ihr auf euren Expeditionen finden könnt?

Wir haben gerade erst angefangen. Es gibt so viele erstaunliche Sammlungen und Bücher, die noch entdeckt werden müssen. Wir finden fast jeden Tag neue Sachen.

6. Gibt es einen Lieblingsort, ein Archiv, ein Museum, eine Galerie usw., wo Du noch nicht warst, aber gerne hinmöchtest?

Südamerika. Viele der großen Naturforscher sind dorthin gereist, und ich würde sehr gerne in ihre Fußstapfen treten.

Vielen Dank für das Gespräch, lieber Henrik und Deine tolle Arbeit!

November 13, 2022

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen