Nachhaltig kleben? Ja, das ist möglich. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, wie es geht.

Habt ihr die Kleberückstände vom Plastikklebeband auch satt? Musstet ihr auch schon Geschenkpapiere wegschmeißen, weil da beim Abziehen des herkömmlichen Klebebandes Spuren blieben? Habt ihr auch schon mal verzweifelt nach einer Schere gesucht, um das Klebeband zu durchschneiden? Dachtet ihr auch schon mal, wirklich schön sieht das farblose Klebeband eigentlich nicht aus auf dem bunten Geschenkpapier? Und habt ihr auch schon mal überlegt; eigentlich ziemlich blöd, mit Klebeband zum Plastikabfall beizutragen?

Wir haben DIE Alternative gefunden: Washi Tape

Washi stammt aus dem japanischen Sprachgebrauch und bedeutet so viel wie Papier. Tape steht hier für Band. Washi Tape kann also als Papierklebeband übersetzt werden. Diese japanische Art der Papier- und Klebebandherstellung hat eine lange Tradition und wird aus lokalen Pflanzenfasern und Holzarten hergestellt.

Das Unternehmen KAMOI stellt seit über 100 Jahren Reisklebeband her. Zu Beginn waren es Fliegenfänger aus Reispapier. Diese lieferten die Basis für die heute weitverbreiteten Fliegen-Klebestreifen zum Aufhängen. Dann entwickelte das Unternehmen industrielle Abdeckbänder und war vom Interesse im Markt überwältigt. Es entstand das bunte Klebeband mt (masking tape), welches heute weltweit verbreitet ist. Washi tape bietet jede Menge Vorteile. Hohe Qualität, hohe Klebekraft und trotzdem leichte Abziehbarkeit und viele Farb- und Mustervarianten. Die natürlichen Inhaltsstoffe machen das Klebeband zudem kompostierbar, giftstofffrei und vegan. 

Außerdem haftet das Papierklebeband im Gegensatz zu Plastikklebeband sehr gut auf unserem Graspapier. Ihr findet eine Auswahl an Papierklebebändern in unserem Shop.

 

Heute wird washi tape für viel mehr als nur zum Geschenke-Einpacken benutzt. Es ist ein beliebtes Utensil beim Basteln. Kinder (auch schon kleine) können damit bunte Bilder kleben, aufgrund der leichten Abreißbarkeit sogar ohne dafür eine Schere zu verwenden. Das Klebeband kann genutzt werden, um bunte Bilderrahmen zu kleben oder Windlichter zu basteln und Grußkarten zu verschönern. Eine andere Verwendbarkeit liegt im Beschriften. Die einfarbigen Bänder können mit einem Edding beschriftet werden und so beispielsweise den Inhalt von Konserven angeben. Die Namen der Kinder auf die Becher bei einem Kindergeburtstag schreiben? Auch da ist washi tape eine nette Idee. Je nach Muster, können damit auch Kinderzimmer und Wände verschönert werden. Wie wäre es mit einer Straße aus Straßentape? Oder einem Baum aus Tape? Jung und Alt können da kreativ werden. Es lohnt sich also, washi tape im Haushalt zu haben und das nicht nur zum Geschenke-Einpacken.

Professionell Kunst mit tapes macht das Künstler-Kollektiv tape that aus Berlin. Vor ein paar Jahren hat es sich mit mt masking tapes zusammengetan und ein riesiges Werk aus washi tapes geschaffen. Hier ein Eindruck vom Werk «Matter of Perspectives» in Japan.

 

Bildquelle

Eine weitere Alternative zum Plastikklebeband stellt natürlich der Verzicht auf jegliche Form von Klebeband dar: Einpacken ohne Klebeband. Auch das ist möglich. Schaut euch am besten unser Video an. Mit der richtigen Technik ist das einfach und nicht nur für Einpack-Profis eine Möglichkeit nachhaltig zu verpacken.

Ob washi tape oder gar kein Klebeband, wir haben schon lange tschüss zum Plastikklebeband gesagt, du auch?

 

Quellen

Geschichte von KAMOI und mt tapes

 https://ikarus.de/designer/kamoi.html

 https:// www.spuersinn24.de/mt-masking-tape.html

 https://www.rico-design.com/papier/tapes/washi-tapes/

Bastelinspirationen 
https://www.babykindundmeer.de/lifestyle/diy/10-bastelideen-mit-washi-tape/

tape that 
https://www.tapethatcollective.com/_files/ugd/38254f_f5a9949b0c2841eb9b70836    a7847b284.pdf

 https://www.tapethatcollective.com

 

Januar 16, 2024

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen