Solange die Kinder kleiner waren, war es ja fast schon zu einfach mit dem Geschenk. Über eine Puppe, Playmobil oder irgendetwas, das blinkt und Geräusche macht, freut sich ja fast jedes Kind. Werden die Kinder allerdings etwas älter, ist das mit dem richtigen Geschenk auf einmal nicht mehr ganz so einfach. Vor allem, wenn dann auch noch Werte wie Nachhaltigkeit hinzukommen. Kann man da überhaupt noch ein richtiges Geschenk machen?

Ja, das ist möglich. Wichtig ist bei der Nachhaltigkeit vor allem der Nutzen des Geschenks. Dieser sollte ersichtlich sein. Denn etwas, das nur in der Ecke herumliegt, ist sozusagen eine "Verschwendung von Ressourcen". Klingt kompliziert? Keine Sorge. Deshalb haben wir schon einmal 10 Geschenkideen für junge Menschen in ihren 20ern rausgesucht. Schenken ohne den ökologischen Fussabdruck zu vergrössern - klingt super, oder?

1. Einpflanzbarer Kalender

Ist der Balkon in euerer WG ziemlich kahl? Wollt ihr schon lange etwas mehr grün auf eurer Terrasse? Wir haben da eine perfekte Kombi: der einpflanzbare Kalender 2024 von plantura. Er beinhaltet einen Aussaatkalender und das passende Saatgut inklusive Garten-Tipps. Perfekt für Gartenfreunde oder solche die es werden wollen. Bio-Saatgut und FSC-zertifiziert.

 

2. Tagescreme von Nø cosmetics

Die Geschichte dieses Unternehmens gefällt uns besonders gut. Vor Jahren kam Caroline Kroll noch als Studentin die Idee, ein Unternehmen für hochwertige, nachhaltige und innovative Skincare zu gründen. Gemeinsam mit ihrem Vater Andreas Kroll, der 25 Jahre Erfahrung in der Beauty-Branche mitbrachte, wagte sie 2017 den ersten Schritt. Alle Produkte werden unter fairen Bedingungen in Deutschland produziert und sind vegan. Wir lieben besonders die "rain today" Creme.

 

3. Ein guter Plan Notizbuch

Der ökologische Verlag aus Berlin legt einen Fokus auf Selbstreflexion und Burnout-Prävention. Es gibt Journals, Notizbücher und Terminkalender, "die nicht nur deiner Organisation, sondern auch deiner Psyche guttun. Weil wir gerade alle mehr als nur Termine im Kopf haben." Für 2024 gibt es wieder den Klassiker: ein Kalender mit Platz für Selbstliebe, Reflexionen und mehr Achtsamkeit. Bei all den verschiedenen Farben fällt es schwer sich zu entscheiden...Nachhaltig mit Ökofarben auf Altpapier gedruckt, vegan und inklusive Klimaschutzbeitrag.

 

4. Schmuck von Oh Bracelet Berlin

Ein Freundschaftsband mit dem besten Freund? Ein Armband was Mutter und Tochter verbindet? Ein Armband für die Cousine? Das empfehlen wir Armbänder-Sets von Oh Bracelet Berlin, ein Label für recycelten und fair produzierten Schmuck. Es gibt ganz viele Farb- und Grössenvarianten. Mach Dir am besten gleich selber ein Bild und finde etwas, was deine Verbundenheit mit Deinen Liebsten zum Ausdruck bringt.

 

5. Bienenpatenschaft

Bei Patomeo kannst Du eine Bienenpatenschaft verschenken. Damit kann man einen "wertvollen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt und zur Förderung einer nachhaltigen Umwelt" liefern. Ausgewählte Imker:innen kümmern sich liebevoll um die Bienen und setzen sich für artgerechte und ökologische Imkerei ein. Die/ Der Beschenkte erhält den Honig ihrer/seiner persönlichen Bienen und kann zudem spannende Einblicke in die Welt der Imkerei erhalten. So wird die Welt etwas süsser! Patomeo bietet ausserdem Rebstock-Partnerschaften an.

 

6. Umweltfreundliches Poster

Jede weisse Wand hat etwas Farbe verdient. Der avocadostore bietet eine grosse Auswahl an umweltfreundlichen Postern. Die Poster werden in Deutschland unter der Verwendung von erneuerbaren Energien hergestellt und klimaneutral versandt. Das Unternehmen unterstützt soziale Projekte an den Orten an denen die Bilder entstanden sind. Viel Spass beim Stöbern.

 

7. Mütze von Armed Angels

In der Weihnachts- und Winterzeit muss man nicht frieren. Bunte Accessoires von Armed Angels sorgen dafür, dass man auch an kalten Tagen warm steckt. Sowohl für Ihn als auch für Sie ein schönes Geschenk. Wie wäre es mit einer Mütze aus Bio-Baumwolle? Produziert in Deutschland und zertifiziert. Wenn es wärmer wird, könnte man auch ein lässiges Cap verschenken. Ausserdem gibt es bei Armed Angels ganz schön coole Socken. Die Marke setzt sich dafür ein unsere "Mutter Erde" zu schützen. Das möchte man einfach unterstützen oder?

 

8. Kugelschreiber

Zwei Schweizer Unternehmen: Caran d'Ache und Nespresso haben sich zusammen getan und einen Kugelschreiber entwickelt. Das Besondere: 14% des Materials stammt aus recycelten Nespresso-Kapseln. Endlich werden sie sinnvoll verwendet und nicht einfach entsorgt.

 

9. Öko-Wärmeflasche

Für kalte Tage ist die Öko-Wärmeflasche von Hugo Frosch eine tolle Sache. Die Bezüge sind aus Bio-Baumwolle und hautfreundlich. Über 90% der Materialen stammen aus nachwachsenden Rohstoffen, vor allem aus Zuckerrohr. Sie sind frei von Weichmachern und PVC. Es gibt verschiede Modelle und Grössen. Made in Germany. Wir sind Fan.

 

10. PÁPYDO-ABO-BOX

Für die nachhaltige Verpackung findest Du bei PÁPYDO eine grosse Auswahl an recyclebaren Geschenkpapieren. Zur Abrundung des Geschenkes haben wir auch Postkarten, Geschenkanhänger, Bänder, Klebeband etc. Kennst Du schon unsere ABO-BOX? Zwei bis vier Mal im Jahr kannst du jemanden mit wunderschönen und nachhaltigen Papierprodukten beglücken.

Du suchst eher Geschenke für jüngere Kinder? Dann schau am besten hier vorbei.

Wir wünschen viel Freude beim nachhaltigen Schenken.

 

 

Dezember 18, 2023

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen